
Fragen & Antworten
Hier bekommen Sie Antworten auf Ihre Fragen!
- Allgemein
- Bestellung
- Wie kann ich meine Bestellung widerrufen?
Sie können Ihre Bestellung postalisch, per Fax oder telefonisch widerrufen.
Bitte richten Sie Ihren Widerruf an:
callmobile GmbH
Postfach 0661
24752 Rendsburg
Telefon: 040 34 8585 310 (Mo - Fr 09:00 - 17:30 Uhr)
Telefax: 040 34 8585 311
- Kann ich einen vom Bestellnamen abweichenden Bankkonto-Inhaber eingeben?
Es ist nicht möglich, einen vom Besteller abweichenden Bankkonto-Inhaber einzugeben.
Allerdings können Sie ein weiteres Vorgehen mit Ihrer Hausbank besprechen, sodass eine Abbuchung mit abweichendem Namen möglich ist.
Ferner achten Sie bitte darauf, dass Kontoinhaber und Besteller identisch sind, da es sonst von Ihrer Bank zu einer Rücklastschrift kommen kann und wir Ihre Bestellung nicht abwicklen können.
- Wie kann ich meine Bestellung widerrufen?
- Aktivierung
- Wie kann ich meine SIM-Karte aktivieren?
Kunden mit Prepaid Tarif:
Um Ihre Aktivierung vorzunehmen wählen Sie bitte zwischen
clevertoGO www.callmobile.de/togo
cleverFREE www.callmobile.de/aktivierung
Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten wird die Aktivierung nach 2-24 Stunden erfolgt sein.
Kunden mit Vorauszahlung:
Aus Sicherheitsgründen ist Ihre SIM-Karte, wenn Sie sie empfangen, noch nicht aktiviert.
Um Ihre SIM-Karte zu aktivieren, loggen Sie sich bitte mit Ihrer Mobilfunknummer und Ihrem Passwort in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" ein.
Sobald Sie eingeloggt sind, klicken Sie bitte auf "Freischalten". Sie werden anschließend gebeten, Ihre SIM-Kartennummer, die Sie im Willkommensschreiben mit Ihrer SIM-Karte erhalten haben, einzugeben. Es kann 2-24 Stunden dauern, bis Ihre SIM-Karte vollständig im Mobilfunknetz aktiviert ist. Bitte schalten Sie Ihr Handy in dieser Zeit gelegentlich aus und wieder ein, damit sich die SIM-Karte ins Mobilfunknetz einbuchen kann.
Bitte beachten Sie, dass Ihre neue SIM-Karte bereits aktiviert ist, wenn Sie Ihre bisherige Mobilfunknummer von Ihrem alten Anbieter portiert haben.
Kunden mit Rechnungszahlung:
Die von Ihnen bestellte SIM-Karte erhalten Sie von uns bereits voraktiviert. Eine separate Aktivierung ist nicht notwendig. Einfach die neue SIM-Karte in Ihr Handy einlegen, die dazugehörige PIN, welche Sie auf dem SIM-Kartenträger auf dem Feld zum freirubbeln finden, eingeben und mit callmobile.de clever telefonieren!
- Wie kann ich meine SIM-Karte aktivieren?
- PIN & PUK
- Ich habe meine PIN/ PUK vergessen. Wie erhalte ich eine neue PIN/ PUK?
Wenn Sie Ihre PIN/ PUK vergessen haben, finden Sie diese in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEINE DATEN" ⇒ "PIN & PUK anzeigen".
Bitte beachten Sie, dass Sie dort die Original PIN finden, nicht eine eventuell von Ihnen geänderte. Sollten Sie Ihre PIN geändert haben, geben Sie so lange eine falsche PIN ein, bis Sie zur Eingabe der PUK aufgefordert werden. Nach Eingabe der PUK müssen Sie eine neue PIN festlegen.
Bei Vergabe der neuen PIN achten Sie bitte darauf, dass Sie nicht Ihre alte PIN erneut vergeben und die neue PIN nicht aus vier identischen Zahlen besteht.
Kunden mit Rechnungszahlung:
Die PIN und PUK wurden Ihnen bei Vertragsbeginn auf dem SIM-Kartenträger auf dem Feld zum freirubbeln zur Verfügung gestellt.
Sollte Ihnen die Unterlagen nicht mehr vorliegen, ist eine Ermittlung der Daten möglich. Die Kosten entnehmen Sie bitte unserer Sonderpreisliste oder in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" ⇒ "Tarifpreisliste".
- Ich habe meine PIN/ PUK vergessen. Wie erhalte ich eine neue PIN/ PUK?
- Rufnummernmitnahme
- Kann ich meine alte Rufnummer zu callmobile mitnehmen?
Kunden mit Prepaid Tarif:
Beim Kauf Ihres Prepaid-Startpaketes erhalten Sie eine feste neue Rufnummer.
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Rufnummernmitnahme von Ihrem alten Anbieter in diesem Fall nicht möglich ist. Gern bieten wir Ihnen diese Möglichkeit mit unseren Online-Tarifen an.
Kunden mit Vorauszahlung und Kunden mit Rechnungszahlung:
Sie haben die Möglichkeit Ihre bisherige Mobilfunknummer zu callmobile mitzunehmen.
Bitte wählen Sie während der Bestellung die Option „Rufnummer mitnehmen“. Anschließend begleiten wir Sie Schritt für Schritt durch die Rufnummernmitnahme.
- Kann ich meine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen?
Es erforderlich, dass uns eine Kündigung zu Ihrem Anschluss vorliegt. Wir empfehlen Ihnen für einen reibungslosen Ablauf das Kündigungsdatum mindestens 14 Tage in die Zukunft zu legen.
Wichtiger Hinweis: Es ist bei einer Rufnummernmitnahme zwingend erforderlich, dass der Vertragspartner beim alten (callmobile) und neuen Anbieter identisch ist. Eine Rufnummernmitnahme ist bis zu 4 Monate vor und 90 Tage nach Kündigung möglich.
- Welche Kosten entstehen bei der Rufnummernmitnahme?
Die Mitnahme Ihrer Rufnummer ist kostenfrei.
- Kann ich meine alte Rufnummer zu callmobile mitnehmen?
- Warnung vor aktuellem SMS-Betrug
- Was verbirgt sich hinter den aktuellen Warnungen vor betrügerischen SMS?
Seit Ende Januar zirkuliert in Deutschland eine auf den ersten Blick harmlos wirkende SMS, die auf den Versand eines Paketes hinweist und zur Überprüfung aufruft. Der in der SMS enthaltene Link (oft mit der Domain duckdns.org) sollte auf keinen Fall angeklickt werden!
Beim Öffnen des Links erscheint die Meldung, dass eine neue Google Chrome Browserversion zum Download verfügbar ist. Es folgt der Download einer APK-Datei, die als App auf Android-Geräten installiert werden kann und zur Installation diverse Berechtigungen verlangt. Nach der erfolgreichen Infektion hat die Schadsoftware Zugriff auf Kontakte, Dateien und Informationen über das Gerät, bspw. die Handynummer. Nach der Installation beginnt der Versand von SMS an die im Telefonbuch des Geräts hinterlegten Kontakte. Diese SMS enthalten denselben Text und wieder den Link zu der Schadsoftware.
Was darüber hinaus von der Schadsoftware angerichtet wird, ist derzeit noch nicht abschließend bekannt. Durch den Zugriff auf verschiedene Funktionen der Mobilgeräte könnten Angreifer bspw. kostenpflichtige SMS versenden oder auf sensible Daten wie Mobile TANs zugreifen. Eine Fernsteuerung der Geräte als Teil eines Botnetzes ist auch denkbar.
- Woran erkenne ich, dass mein Smartphone von der Schadsoftware befallen ist?
Von einem infizierten Handy werden SMS an die gespeicherten Kontakte im Telefonbuch verschickt. Wenn Du feststellst, dass von Deinem Smartphone SMS verschickt werden, die Du nicht veranlasst hast, dann solltest Du Dein Handy sofort auf Flugmodus umstellen. Damit wird der weitere SMS-Versand gestoppt. Um sicherzugehen, dass alle Bestandteile der Schadsoftware entfernt werden, muss das Gerät danach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Wenn der Link aus der SMS nicht geöffnet wurde, kann keine Infektion stattgefunden haben. Die SMS kann in diesem Fall gelöscht werden und das Gerät muss nicht zurückgesetzt werden!
- Wie verhindere ich Schadsoftware auf meinem Smartphone?
Wichtig ist, nur Links von vertrauenswürdigen Absendern anzuklicken. Leider ist es nicht immer leicht zu erkennen, welchen Absendern Du trauen kannst. Dabei helfen Dir spezielle Schutzprogramme, zum Beispiel Kaspersky Internet Security Android.
- Was verbirgt sich hinter den aktuellen Warnungen vor betrügerischen SMS?
- Bestellung
- Tarif
- Tarife & Optionen
- Wie kann ich meinen Tarif wechseln?
Kunden mit Prepaid Tarif:
Ein Tarifwechsel in einen anderen Tarif ist nicht möglich.
Eine Tarifoption kann jederzeit über den persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" ⇒ "Tarifoptionen" zu Ihrem bestehenden Tarif aktiviert oder deaktiviert werden. Die Aktivierung und Deaktivierung einer Tarifoption wird Ihnen schriftlich per SMS oder E-Mail bestätigt.
Die Änderung erhält mit der schriftlichen Bestätigung ihre Gültigkeit.
Kunden mit Vorauszahlung:
Ein Tarifwechsel in einen anderen Tarif mit Vorauszahlung ist möglich. Dafür kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter 040 34 8585 310 (Mo - Fr 09:00 - 17:30 Uhr). Bitte nennen Sie uns Ihre Mobilfunknummer und die ersten 3 Stellen Ihres Passwortes. Teilen Sie uns außerdem Ihren gewünschten neuen Tarif sowie eventuelle zusätzliche Tarifoptionen mit. Ein Wechsel in einen Tarif mit Rechnungszahlung ist leider nicht möglich.
Die Preise für den Tarifwechsel entnehmen Sie bitte unserer Sonderpreisliste oder in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" => "Tarifpreisliste".
Kunden mit Rechnungszahlung:
Ein Tarifwechsel ist derzeit leider nicht möglich.
- Wie aktiviere oder deaktiviere ich eine Option?
Eine Tarifoption kann jederzeit über Ihren persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" ⇒ "Tarifoptionen" aktiviert oder deaktiviert werden.
Die Aktivierung und Deaktivierung einer Tarifoption wird Ihnen schriftlich per SMS oder E-Mail bestätigt. Die Änderung erhält mit der schriftlichen Bestätigung ihre Gültigkeit.
Kunden mit Vorauszahlung:
Wichtiger Hinweis für Kunden ohne den Dienst "Automatisches Aufladen":
Die monatliche Grundgebühr für die Tarifoption wird Ihrem Guthabenkonto belastet. Sofern dadurch das vorhandene Guthaben unter einen Betrag in Höhe von 0,- Euro fällt, wird hierdurch automatisch eine einmalige Lastschrift in Höhe von 15,- Euro (kleinstmöglicher Aufladebetrag) veranlasst.
Durch diesen Vorgang wird der Service "Automatisch aufladen" nicht dauerhaft aktiviert.
- Wie kann ich meinen Tarif wechseln?
- Mobiles Internet
- Wie muss ich mein Handy für mobiles Internet konfigurieren?
Die Nutzung des mobilen Internet setzt ein Internet-fähiges Handy voraus. Hinweise zur Internet-Fähigkeit Ihres Handys entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Handys.
Ferner ist es erforderlich, dass keine Datensperre aktiv ist. Diese können Sie in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" ⇒ "Tarifoptionen" jederzeit aktivieren oder deaktivieren.
Sollte sich Ihr Handy nicht automatisch konfigurieren, geben Sie bitte nachfolgende Daten gemäß der Bedienungsanleitung Ihres Handy-Herstellers ein.
Telekom-Netz:
Wichtige Angaben:
- Name (Profilname): t-zones gprs
- APN (Zugangspunkt): internet.t-d1.de
- Benutzername: t-mobile
- Password: wap
Optionale Angaben:
- IP- / Proxyadresse / Gateway-Server: 193.254.160.002
- IP- / Proxy- / Gateway-Port: 9201
- Verbindungssicherheit: aus
- Authentifizierungstyp: PAP
- APN-Typ: default (als Wort)
Vodafone-Netz:
Wichtige Angaben:
- Name (Profilname): VFD2 WEB
- APN (Zugangspunkt): web.vodafone.de
- Benutzername: nicht notwendig
- Password: nicht notwendig
Optionale Angaben:
- DNS1: 139.007.030.125
- DNS2: 139.007.030.126
- IP- / Proxy- / Gateway-Port: 9201
- Verbindungssicherheit: aus
- GPRS-Ablaufzeit: 2 Minuten
- Authentifizierungstyp: CHAP
- Wie muss ich mein Handy für mobiles Internet konfigurieren?
- Dienste
- Was sind Drittanbieter-Gebühren?
Drittanbieter-Gebühren beziehen sich in der Regel auf Klingeltöne, Handyspiele, Abos etc., die Sie über Ihr Handy laden.
Der Abschluss solcher Dienste erfolgt im Regelfall per SMS oder im Internet.
Kunden mit Prepaid Tarif und Kunden mit Vorauszahlung:
Eine Sperre ("Sperre Drittanbieter") kann im persönlichen Bereich unter "MEIN TARIF" ⇒ "Tarifoptionen" jederzeit aktiviert werden. Hiermit werden zukünftige Drittanbieter-Angebote blockiert. Zum Abschalten der Sperre wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 040 34 8585 310 (Mo-Fr 8.00 - 20.00 Uhr, Sa 9.00 - 17.30 Uhr).
Kunden mit Rechnungszahlung:
Eine Sperre ("Sperre Drittanbieter") ist in den ersten 6 Wochen nach Vertragsbeginn für Sie eingerichtet und kann im Anschluss in Ihrem Onlinebereich oder über unseren Kundenservice unter 040 34 8585 310 (Mo - Fr 09:00 - 17:30 Uhr) für die Folgezeit aktiviert und danach auch jederzeit deaktiviert werden. Die Aktivierung und Deaktivierung sind kostenlos. Die erneute Aktivierung der Sperre ist im persönlichen Bereich unter "MEIN TARIF" ⇒ "Tarifoptionen" jederzeit möglich.
- Wie kann ich eine Rufumleitung einrichten?
Sie können eine Rufumleitung über das Menü Ihres Handys oder über die Eingabe von bestimmten Tastenkombinationen einstellen.
Es gibt 4 Möglichkeiten, wann Gespräche umgeleitet werden sollen:
- Alle Gespräche umleiten (GSM Code: 21)
- Gespräche umleiten, wenn Sie nicht abnehmen (GSM Code: 61)
- Gespräche umleiten, wenn Sie nicht erreichbar sind (GSM Code: 62)
- Gespräche umleiten, wenn Sie telefonieren (GSM Code: 67)
Um eine Rufumleitung einzustellen geben Sie folgendes in Ihr Handy ein:
- **GSM Code-Nummer*Nummer des Empfängers der Weiterleitung# [OK] oder
- Beispiel: **21*0174123456# [OK] oder
Um eine Rufumleitung zu deaktivieren, geben Sie zum Beispiel folgendes in Ihr Handy ein:
- ##GSM Code-Nummer# [OK] oder
- Beispiel: ##21# [OK] oder
Es gibt 2 sehr nützliche Codes:
Dieser GSM-Code installiert die GSM-Codes 61, 62 und 67 auf einmal.
- **004*Nummer des Empfängers der Weiterleitung# [OK] oder
- Beispiel: **004*0174123456# [OK] oder
Dieser Code entfernt alle Rufumleitungen.
- ##002# [OK] oder
Wichtiger Hinweis: Rufumleitungen ins Ausland können nur in EU Länder, sowie in die Schweiz, Türkei und China eingerichtet werden.
- Wie muss ich mein Handy für MMS konfigurieren?
Der Versand von MMS setzt ein MMS-fähiges Handy voraus. Hinweise zur MMS-Fähigkeit Ihres Handys entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Handys.
Ferner ist es erforderlich, dass keine Datensperre aktiv ist. Diese können Sie in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" ⇒ "Tarifoptionen" jederzeit aktivieren oder deaktivieren.
Sollte sich Ihr Handy nicht automatisch konfigurieren, geben Sie bitte nachfolgende Daten gemäß der Bedienungsanleitung Ihres Handy-Herstellers ein.
Telekom-Netz:
Wichtige Einstellungen:
- APN: mms.t-d1.de
- Benutzername: t-mobile
- Passwort: tm
- Gateway-IP-Adresse: 193.254.160.003
Optionale Einstellungen:
- Gültigkeitsdauer: Maximum
- Lesemeldung: Aus
- Zustellmeldung: Ein
- Auto-Laden: Immer
- Nachrichtenserver: http: //mms.t-mobile.de/servlets/mms
Vodafone-Netz:
Wichtige Einstellungen:
- Name (Profilname): VFD2 Event
- APN (Zugangspunkt): event.vodafone.de
- Benutzername: nicht notwendig
- Password: nicht notwendig
- DNS-Adresse: 139.007.030.125
- Gateway-Adresse: 139.007.029.017
- Internet-Modus: WAP
- Sicherheit: aus
- Gültigkeitsdauer: Maximum
- Lesemeldung: Aus
- Zustellmeldung: Ein
- Auto-Laden: Immer
- Nachrichtenserver: http://139.007.024.001/servlets/mms
- Was sind Drittanbieter-Gebühren?
- Roaming / Ausland
- Kann ich mit meiner SIM Karte ins Ausland telefonieren?
Kunden mit Prepaid Tarif:
Ihr Anschluss ist bereits mit Aktivierung Ihrer Prepaid-Karte für die Nutzung der Telefonie von Deutschland ins Ausland freigeschaltet.
Kunden mit Vorauszahlung:
Die Aktivierung der Telefonie von Deutschland ins Ausland können Sie in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" ⇒ "Tarifoptionen" vornehmen. Bitte deaktivieren Sie dafür die Option "Sperre International" (Verbindungen ins Ausland).
Kunden mit Rechnungszahlung:
Die Freischaltung der Telefonie von Deutschland ins Ausland ist für Kunden mit Rechnungszahlung innerhalb der ersten 6 Wochen nach Anmeldung gesperrt. Im Anschluss können Sie eine Freischaltung telefonisch über den Kundenservice unter 040 34 8585 310 (Mo - Fr 09:00 - 17:30 Uhr) beauftragen.
Hinweis: Bei Verbindungen auf dem Heimnetzwerk ins Ausland fallen Kosten an. Diese Kosten variieren je nach Zielland. Preise und Details entnehmen Sie bitte der International-Preisliste.
- Was muss ich aktivieren, wenn ich meine SIM-Karte im Ausland nutzen möchte (Roaming)?
Kunden mit Prepaid Tarif:
Ihr Anschluss ist bereits mit Aktivierung Ihrer Prepaid-Karte für die Nutzung der Telefonie im Ausland freigeschaltet.
Kunden mit Vorauszahlung:
Die Aktivierung der Telefonie im Ausland können Sie jederzeit in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" ⇒ "Tarifoptionen" vornehmen. Bitte deaktivieren Sie dafür die Option "Sperre Roaming" sowie "Sperre International" (Verbindungen ins Ausland).
Es empfiehlt sich, ebenfalls die Option "Sperre Premium (0900er)" freizuschalten zu lassen, da einige ausländischen Provider prüfen, ob eine Sperre auf der Karte besteht und sonst eventuell keine Gespräche zulassen. Selbstverständlich ist die Freischaltung kostenlos, beachten Sie aber bitte, dass im Ausland erhöhte Kosten entstehen können. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Roamingpreisliste oder in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" => "Tarifpreisliste".
Die endgültige Freischaltung kann bis zu 24 Stunden dauern.
Kunden mit Rechnungszahlung:
In den ersten 6 Wochen nach Vertragsbeginn sind die Auslandstelefonie (Roaming) sowie nationale Gespräche ins Ausland mit Ihrer callmobile.de SIM-Karte nicht möglich. Die Freischaltung dieser Dienste erfolgt nach 6 Wochen automatisch durch callmobile.de.
Selbstverständlich ist die Freischaltung kostenlos, beachten Sie aber bitte, dass im Ausland erhöhte Kosten entstehen können. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Roamingpreisliste oder in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" => "Tarifpreisliste".
Die endgültige Freischaltung kann bis zu 24 Stunden dauern.
- Welche Kosten entstehen wenn ich meine SIM-Karte im/ins Ausland nutze?
Alle Preise und Details zur Mobilfunknutzung im Ausland entnehmen Sie bitte der Roaming-Preisliste.
Bitte beachten Sie, dass bei abgehenden Gesprächen, SMS und MMS aus dem Ausland zu bestimmten Diensten ggf. höhere Preise gelten als bei inländischer Nutzung. Die Auflistung dieser Dienste haben wir für Sie hier zusammengefasst.
Die Nutzung der Mobilfunkdienste im EU-Ausland unterliegt einer Fair Use Policy gemäß den europarechtlichen Vorgaben.
Hinweis: Bei Verbindungen aus dem Heimnetzwerk ins Ausland fallen weiterhin Kosten an. Diese Kosten variieren je nach Zielland. Preise und Details entnehmen Sie bitte der International-Preisliste
- Welche Netze kann ich im Ausland nutzen?
Alle Informationen zu den Netzen im Ausland entnehmen Sie bitte den entsprechenden Dokumenten der Vodafone oder der Telefónica.
- Kann ich mit meiner SIM Karte ins Ausland telefonieren?
- Tarife & Optionen
- SIM Karten & Netz
- SIM Karten
- Wie kann ich eine Micro-SIM-Karte/ Nano-SIM-Karte erhalten?
Eine Ersatzkarte, im gewünschten Format, können Sie jederzeit in Ihrem persönlichen Bereich „MEINE KARTE“ => „MEINE DATEN“ => „Sim-Karte“ anfordern.
Sobald Sie Ihre Ersatzkarte erhalten haben, aktivieren Sie diese ganz einfach über das selbe Menü.
Kunden mit Prepaid Tarif:
Die Prepaid-Karte gibt es mit einer Standard-SIM-Karte (mit Doppelstanzung). Sie können Ihre SIM-Karte in jedem freenet Shop sowie bei MediaMarkt und Saturn auf das benötigte SIM-Karten-Format stanzen lassen.
- Ich benötige eine Ersatzkarte, was muss ich tun?
Eine Ersatzkarte können Sie jederzeit in Ihrem persönlichen Bereich „MEINE KARTE“ => „MEINE DATEN“ => „Sim-Karte“ anfordern.
Sobald Sie Ihre Ersatzkarte erhalten haben, aktivieren Sie diese ganz einfach über das selbe Menü.
- Wie kann ich eine Micro-SIM-Karte/ Nano-SIM-Karte erhalten?
- Netz
- In welchem Mobilfunk-Netz telefoniere ich?
callmobile bietet seine Produkte in bester D-Netz-Qualität an.
Dies wird mit unserem Technologiepartner Telekom Deutschland GmbH (Telekom) und Vodafone GmbH (Vodafone) realisiert.
- Mein Handy findet kein Netz, was kann ich tun?
Schalten Sie das Gerät bitte einmal aus und wieder ein.
Sollte das Handy weiterhin Probleme bei der Netzsuche haben, so empfiehlt sich die manuelle Netzwahl. Gerade im Ausland oder in Grenznähe ist es übrigens immer vorteilhaft, die manuelle Netzwahl zu nutzen. Somit vermeiden Sie unnötige Kosten, sollte sich Ihr Telefon automatisch in das ausländische Netz einbuchen.
Wenn Sie sich auch mit der manuellen Netzwahl in kein Netz einbuchen können, so führen Sie bitte einen sogenannten "Kreuztausch" durch. Dazu legen Sie die Karte in ein anderes Handy und prüfen weiterhin eine andere SIM-Karte in Ihrem Handy. Damit kann überprüft werden, ob der Fehler am Handy liegt (Antenne, etc.).
Ferner bitten wir Sie die Prüfung an einem alternativen Standort (z.B. im Freien) durchzuführen. Wenn die Problematik weiterhin besteht, so setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice unter 040 34 8585 310 (Mo - Fr 09:00 - 17:30 Uhr) in Verbindung.
- Wie ist die Netzabdeckung an meinem Wohnort?
callmobile bietet seine Produkte in bester D-Netz-Qualität an.
Dies wird mit den Technologiepartnern Telekom Deutschland GmbH (Telekom) und Vodafone GmbH (Vodafone) realisiert.
Telekom-Netz:
Um die Abdeckung an Ihrem Wohnort zu prüfen klicken Sie bitte hier (Sie werden auf die Seite der Telekom geleitet).
Vodafone-Netz:
Um die Abdeckung an Ihrem Wohnort zu prüfen klicken Sie bitte hier (Sie werden auf die Seite von Vodafone geleitet).
- In welchem Mobilfunk-Netz telefoniere ich?
- LTE Umstellung
- Was ist LTE?
LTE (Long Term Evolution) ist ein aktueller Mobilfunk-Standard, mit dem Sie in Top-Geschwindigkeit mobil im Internet surfen.
- Warum schaltet callmobile LTE für alle Kunden frei?
Vielleicht haben Sie es schon gehört: Die Netzbetreiber (Telekom, Vodafone und Telefónica) schalten in den nächsten Jahren das etwas in die Jahre gekommene 3G-Mobilfunknetz ab.
Viele Menschen fragen sich nun, ob sie von dieser Abschaltung betroffen sein könnten. Als Kunde von callmobile brauchen Sie sich diese Frage nicht zu stellen. Denn mit callmobile telefonieren Sie auch in Zukunft sicher und gut! Darum stellen wir schon jetzt alle Mobilfunk-Verträge, die die aktuelle Technologie noch nicht nutzen, auf die neue LTE-Technologie um - absolut kostenlos!
- Wann wird mein Tarif auf LTE umgestellt?
Leider können wir technisch-bedingt nicht alle callmobile Kunden auf einmal LTE-fähig machen.
Die Umstellung aller Kunden wird ein paar Wochen oder vielleicht auch Monate in Anspruch nehmen. Unser klares Ziel ist aber, alle Mobilfunk-Verträge so schnell wie möglich mit LTE auszustatten.
- Mein Tarif hat schon LTE - ändert sich etwas?
Viele callmobile Tarife nutzen schon jetzt den aktuellen Mobilfunk-Standard LTE.
Diese Tarife verfügen in der Regel auch über umfangreiche Zusatz-Services, wie z. B. Telefonie-, SMS- und Daten-Pakete.
Bei diesen Verträgen ändert sich nichts.
- Mein Tarif wurde auf LTE umgestellt - aber es funktioniert nicht richtig. Woran kann es liegen?
Schalten Sie Ihr Smartphone bitte einmal aus und wieder an.
Wenn Sie danach noch immer keinen LTE-Empfang haben, kann es daran liegen, dass Ihr Smartphone nicht LTE-fähig ist (z. B. Samsung S3 und S5 oder iPhone 3, 3s, 4, 4s).
- Woran erkenne ich, ob ich auf LTE umgestellt bin?
In Ihrem persönlichen Bereich "Meine Karte" auf callmobile.de finden Sie die Details zu Ihrem aktuellen Mobilfunktarif.
Wenn Sie mit Ihrem Smartphone gerade im LTE-Netz eingeloggt sind, erkennen Sie dies auch am Kürzel "LTE" oder "4G" am oberen Rand Ihres Displays.
- Was ist LTE?
- SIM Karten
- Service
- Problemhilfen
- Wie kann ich das Passwort für meinen persönlichen Bereich "MEINE KARTE" ändern?
Sie können Ihr Passwort bequem in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEINE DATEN" ⇒ "Passwort ändern" neu vergeben.
Sie benötigen Ihr aktuelles Passwort um die Passwortänderung zu bestätigen.
Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr kennen, steht Ihnen unsere "Passwort vergessen?"-Funktion zur Verfügung. Diese erscheint, sobald Sie ein falsches Passwort verwendet haben.
- Wie ist die Nummer der SMS-Kurzmitteilungszentrale?
Folgende Nummer sollte als SMS-Kurzmitteilungszentralnummer in Ihrem Handy konfiguriert sein:
Telekom-Netz: +491710760000
Vodafone-Netz: +491722270333
- Ich kann mit meiner Prepaid-Karte nicht mehr telefonieren. Woran liegt das?
Wenn Sie das Guthaben Ihrer Prepaid-Karte 15 Monate (457 Tage) nicht aufladen, so wird diese netzseitig gesperrt.
Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice unter 040 34 8585 310 (Mo - Fr 09:00 - 17:30 Uhr) zur Prüfung der Reaktivierung Ihrer SIM-Karte. Nach Reaktivierung ist es notwendig, dass Sie Ihr Gesprächsguthaben aufladen.
- Was soll ich tun, wenn ich meine SIM-Karte verloren habe oder mir mein Handy gestohlen wurde?
Sollten Sie Ihre SIM-Karte verloren haben, oder sollte Ihr Handy gestohlen worden sein, können Sie Ihre SIM-Karte unter der Rufnummer 040 34 8585 510 rund um die Uhr sperren lassen.
Sollten Sie eine Ersatz-SIM-Karte mit der gleichen Rufnummer benötigen, stehen wir Ihnen gerne unser Kundenservice unter der Rufnummer 040 34 8585 310 (Mo - Fr 09:00 - 17:30 Uhr) zur Verfügung. Die Gebühren für die Ersatz-SIM-Karte entnehmen Sie bitte unserer Sonderpreisliste oder in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" => "Tarifpreisliste".
Sie können Ihre SIM-Karte auch selbst über Ihren persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEINE DATEN" ⇒ "SIM-Karte sperren" sperren.
- Wie kann ich meine Rufnummer in das Telefonbuch eintragen lassen?
Um Ihre Rufnummer in die öffentlichen Teilnehmerverzeichnisse (Telefonbuch) aufzunehmen, senden Sie uns bitte nachfolgendes Formular vollständig ausgefüllt per Post oder per Fax zu.
Sofern Sie Ihren bereits bestehenden Eintrag löschen oder ändern möchten, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 040 34 8585 310 (Mo - Fr 09:00 - 17:30 Uhr).
Bitte beachten Sie, dass wir nur von uns vorgenommene Einträge löschen oder ändern können.
- Wie kann ich das Passwort für meinen persönlichen Bereich "MEINE KARTE" ändern?
- Mailbox
- Wie aktiviere/ deaktiviere ich meine Mailbox?
Kunden mit Prepaid Tarif:
MAILBOX-Kurzwahl 4712
Kunden mit Vorauszahlung oder Kunden mit Rechnungszahlung:
Telekom-Netz: MAILBOX-Kurzwahl 3311
Vodafone-Netz: MAILBOX-Kurzwahl 5500Damit Ihre Mailbox wie ein Anrufbeantworter für Sie die Anrufe entgegennimmt, aktiveren Sie bitte die Rufumleitung. Zur Aktivierung/ Deaktivierung der Mailbox stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Rufen Sie Ihre Mailbox mit der entsprechenden Kurzwahl an und wählen unter der entsprechenden Option die Rufumleitung aus.
2. Sie können die Rufumleitungen auch mit folgenden Tastenkombinationen einstellen (MAILBOX bitte durch eine der o.g. zutreffenden Kurzwahlen ersetzen):
- Ihre Mailbox soll sich melden, wenn Sie das Klingeln nicht hören oder Sie den Anfruf nicht entgegennehmen:
- **61*MAILBOX# [OK] oder
- Wenn Sie möchten, dass Ihr Handy länger klingelt, bevor die Mailbox für Sie den Anruf beantwortet:
- **61*MAILBOX**Zeitangabe in 5 Sek.-Schritten bis max 30 Sek.# [OK] oder
- Beispiel: Mailbox nimmt den Anruf nach 20 Sekunden entgegen:
- **61*MAILBOX**20# [OK] oder
- Ihre Mailbox soll sich melden, wenn Ihr Telefon nicht im Netz eingebucht oder ausgeschaltet ist:
- **62*MAILBOX# [OK] oder
- Ihre Mailbox soll sich melden, wenn Ihr Telefon besetzt ist:
- **67*MAILBOX# [OK] oder
- Oder Sie möchten, dass in allen drei Fällen Ihre Mailbox anspringt:
- **004*MAILBOX# [OK] oder
- Wenn Sie die Mailbox deaktivieren möchten, geben Sie folgende Tastenkombination ein:
- ##002# [OK] oder
- Wie aktiviere/ deaktiviere ich meine Mailbox?
- Kontakt
- Wichtige Rufnummern/Ihr Kontakt zu uns
Sie erreichen uns telefonisch unter:
☎ Service-Hotline: 040 34 8585 310 (Mo - Fr 09:00 - 17:30 Uhr)
☎ Bestellhotline: 040 34 8585 110 (Mo - Fr 09:00 - 17:30 Uhr)
☎ Sperrtelefon: 040 34 8585 510
Es fallen für diese Verbindungen die Preise für ein Gespräch ins deutsche Festnetz an.
- Wichtige Rufnummern/Ihr Kontakt zu uns
- Problemhilfen
- Vertrag / Prepaid
- Guthaben/Aufladung
- Ist eine Guthabenaufladung per SMS möglich?
Kunden mit Prepaid Tarif:
Eine Aufladung ist nur per Aufladekarte (Voucher) oder per Online-Aufladung über Ihren persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "AUFLADEN" möglich.
Kunden mit Vorauszahlung:
Eine Aufladung des Guthabens ist auch per SMS möglich.
Dafür schreiben Sie in die SMS den Aufladebetrag von 15,- Euro und nach einem Leerzeichen die ersten drei Stellen Ihres "Onlineservice"-Passwortes und senden Sie diese an die 12345.
Bitte beachten Sie hierbei, dass der Aufladebetrag auf 15,- Euro festgelegt ist. Eine andere Summe ist derzeit leider nicht möglich.
Beispiel-SMS: 15 tes ⇐ 15 Euro sowie die ersten drei Stellen Ihres "Onlineservice"-Passwortes.
Sie erhalten dann eine Bearbeitungsbestätigung per SMS und eine weitere SMS, sobald die Aufladung erfolgt ist (inkl. Ihrem neuen Guthabenstand).
Eine Aufladung des Guthabens per SMS ist einmal pro Kalendertag möglich. Bezüglich der Kosten informieren Sie sich bitte in unserer Sonderpreisliste oder in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" => "Tarifpreisliste".
Kunden mit Rechnungszahlung:
Da Sie Ihre monatlichen Gebühren per Rechnung zahlen, ist eine Guthabenaufladung nicht möglich. Die entstandenen Kosten werden bequem von Ihrem Konto per Lastschrift abgebucht.
- Verfällt mein Guthaben?
Kunden mit Prepaid Tarif:
Wenn Sie das Guthaben Ihrer Prepaid-Karte 15 Monate (457 Tage) nicht aufladen, so wird diese netzseitig gesperrt und Ihr Guthaben verfällt.
Kunden mit Vorauszahlung:
Ihr Guthaben ist unbegrenzt gültig und kann von Ihnen für alle callmobile Dienste beliebig genutzt werden.
- Warum wurde mir eine Kontosperre berechnet, obwohl ich das Guthaben automatisch aufladen lasse?
Kunden mit Vorauszahlung:
Bestimmte Verbrauchsdaten, z.B. Auslandsgespräche, erreichen uns teilweise zeitverzögert und gebündelt.
Dies kann dazu führen, dass das Negativsaldo auf Ihrem Guthabenkonto trotz automatischer Aufladung kurzzeitig unter -10,00 Euro fällt, was die Erhebung der Kontosperrgebühr zur Folge hat. Um dies zu vermeiden, sollte ein entsprechend hoher Nachladebetrag gewählt werden.
Sofern es dennoch zu einer Erhebung der Kontosperrgebühr trotz automatischer Aufladung gekommen sein sollte, so werden wir diese selbstverständlich erstatten. Bitte setzten Sie sich mit unserem Kundenservice unter 040 34 8585 310 (Mo - Fr 09:00 - 17:30 Uhr) in Verbindung.
- Wie kann ich mein Guthaben aufladen?
Kunden mit Prepaid Tarif:
Eine Aufladung ist (auch aus dem Ausland) per Aufladekarte (Voucher) oder per Online-Aufladung über Ihren persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "AUFLADEN" möglich.
Der Dienst „Manuelles Aufladen": Beim manuellen Aufladen entscheiden Sie selbst, wann Sie welchen Betrag aufladen. In Ihrem persönlichen Bereich unter dem Punkt „Guthaben aufladen“ legen Sie den Betrag fest, der per Lastschrift aufgeladen werden soll. Die Höhe der Gebühr entnehmen Sie bitte unserer Sonderpreisliste oder in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" => "Tarifpreisliste".
Der Dienst "Regelmäßiges Aufladen": Mit der regelmäßigen Aufladung haben Sie die Möglichkeit Ihr Guthaben alle 1, 2 oder 3 Monate zum jeweiligen Monatsanfang automatisch aufzuladen.
Kunden mit Vorauszahlung:
Das Aufladen erfolgt generell per Lastschriftverfahren von Ihrem Bankkonto. Sie können zwischen der automatischen und der manuellen Guthabenaufladung wählen.
Der Dienst "Automatisches Aufladen": Dieser Service ist kostenlos und stellt sicher, dass Sie nie wieder ohne Guthaben dastehen. Erreicht Ihr Kontostand 2,- Euro, wird Ihr Guthaben automatisch per Lastschriftverfahren um den Betrag aufgeladen, den Sie in Ihrem persönlichen Bereich vorher festgelegt haben. Über die Aufladung informieren wir Sie per E-Mail und SMS. Den Service "Automatisches Aufladen" aktivieren Sie in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" im Unterpunkt „AUFLADEN“.
Der Dienst „Manuelles Aufladen": Beim manuellen Aufladen entscheiden Sie selbst, wann Sie welchen Betrag aufladen. In Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" im Unterpunkt „AUFLADEN“ legen Sie den Betrag fest, der per Lastschrift aufgeladen werden soll. Die Höhe der Gebühr entnehmen Sie bitte unserer Sonderpreisliste oder in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" => "Tarifpreisliste".
Der Dienst "SMS-Aufladung": Eine Aufladung des Guthabens ist auch per SMS möglich. Dafür schreiben Sie in die SMS den Aufladebetrag und nach einem Leerzeichen die ersten drei Stellen Ihres "Onlineservice"-Passwortes und senden Sie diese an die 12345. Bitte beachten Sie hierbei, dass der Aufladebetrag auf 15,- Euro festgelegt ist. Eine andere Summe ist derzeit leider nicht möglich.
Beispiel-SMS: 15 tes ⇐ 15 Euro sowie die ersten drei Stellen Ihres "Onlineservice"-Passwortes.
Sie erhalten dann eine Bearbeitungsbestätigung per SMS und eine weitere SMS, sobald die Aufladung erfolgt ist (inkl. Ihrem neuen Guthabenstand). Eine Aufladung des Guthabens per SMS ist einmal pro Kalendertag möglich. Bezüglich der Kosten informieren Sie sich bitte in unserer Sonderpreisliste oder in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" => "Tarifpreisliste".
Kunden mit Rechnungszahlung:
Da Sie Ihre monatlichen Gebühren per Rechnung zahlen, ist eine Guthabenaufladung nicht möglich. Die entstandenen Kosten werden bequem von Ihrem Konto per Lastschrift abgebucht.
- Wie kann ich mein Guthaben abfragen?
Kunden mit Prepaid Tarif:
Sie können jederzeit den aktuellen Stand Ihres Guthabenkontos kostenlos vom Handy abfragen.
Geben Sie dazu auf Ihrem Handy die Tastenkombination *100# ein und drücken Sie anschließend „Senden“ oder
.
Nach einigen Sekunden erscheint im Display Ihr aktuelles Guthaben.
Kunden mit Vorauszahlung:
Ihren Kontostand finden Sie im Bereich "Konto Informationen" auf der "ÜBERSICHT" Ihres persönlichen Bereiches "MEINE KARTE".
Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, das Guthaben per SMS abzufragen. Hierzu senden Sie bitte eine leere SMS an die Nummer 12345. Sie erhalten dann unmittelbar Ihren aktuellen Kontostand per SMS. Der Preis für diese gesendete SMS richtet sich nach Ihrem aktuellen Tarif. Die aktuelle Preisliste finden Sie in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" => "Tarifpreisliste".
Wenn Sie den Dienst "Automatisches Aufladen" aktiviert haben, wird Ihr Konto immer bequem aufgeladen, sobald Ihr Kontostand 2,- Euro erreicht. Sie werden natürlich über jede Aufladung per E-Mail und SMS informiert.
Bei dem Dienst "Manuelles Aufladen" benachrichtigen wir Sie per E-Mail und SMS, wenn Ihr Kontostand 8,- Euro, 4,- Euro und 0,- Euro unterschreitet.
Kunden mit Rechnungszahlung:
Da Ihre Zahlung per Rechnung erfolgt haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihren aktuellen Verbrauch in Ihrem persönlichen Bereich unter "Rechnung" ⇒ "Gesprächsübersicht" einzusehen.
- Wie kann ich mir nach Kündigung das Restguthaben auszahlen lassen?
Wir benötigen bis zu 14 Tage, um Ihnen ein evtl. vorhandenes Guthaben zurückerstatten zu können, da vor allem Auslandsgespräche erst mit einer deutlichen Verzögerung an uns übermittelt werden.
Eine Auszahlung ist nur für die von Ihnen eingezahlten Guthaben, d.h. nicht für das von callmobile gewährte Startguthaben und nicht für das von callmobile gewährte Bonusguthaben, möglich.
Bitte richten Sie Ihren Auszahlungswunsch telefonisch unter 040 34 8585 310 (Mo - Fr 09:00 - 17:30 Uhr) an uns.
- Ist eine Guthabenaufladung per SMS möglich?
- Meine Daten
- Wie kann ich den Besitzer der SIM-Karte ändern?
Kunden mit Prepaid Tarif und Kunden mit Vorauszahlung:
Um den Besitzer der SIM-Karte zu wechseln, nutzen Sie bitte unser Konto-Inhaberwechsel-Formular.
Ebenso benötigen wir eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses vom zukünftigen Konto-Inhaber, um jeweils den Namen und die Adresse überprüfen zu können.
Senden Sie uns die Unterlagen bitte vollständig ausgefüllt und unterschrieben als Anhang an [email protected] oder postalisch an
callmobile GmbH
Postfach 0661
24752 RendsburgWir behalten uns vor, den Konto-Inhaberwechsel abzulehnen. Die Gebühr für den Inhaberwechsel entnehmen Sie bitte der jeweils gültigen Sonderpreisliste oder in Ihrem persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEIN TARIF" => "Tarifpreisliste".
Kunden mit Rechnungszahlung:
Ein Konto-Inhaberwechsel ist leider nicht möglich.
- Wie kann ich meine Daten (Adresse, Email, Bankverbindung) ändern?
Sie können Ihre Daten (Adresse, E-Mail-Adresse, Rückrufnummer und Bankverbindung) bequem über Ihren persönlichen Bereich "MEINE KARTE" unter "MEINE DATEN" ⇒ "Persönliche Daten" bzw. "Bankdaten" ändern.
- Wie kann ich den Besitzer der SIM-Karte ändern?
- Kündigung
- Gibt es eine Kündigungsfrist für meine SIM-Karte?
Kunden mit Prepaid Tarif oder Kunden mit Vorauszahlung:
Sie haben die Möglichkeit jederzeit zu Ihrem Wunschtermin zu kündigen.
Sollten Sie Ihre Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen wollen, so empfehlen wir Ihnen für einen reibungslosen Ablauf das Kündigungsdatum mindestens 14 Tage in die Zukunft zu setzen.
Kunde mit Rechnungszahlung:
Sie haben die Möglichkeit zum Ablauf Ihrer Mindestlaufzeit unter Einhaltung der jeweiligen Kündigungsfrist zu kündigen. Die jeweilige Kündigungsfrist entnehmen Sie bitte Ihren Vertragsunterlagen.
- Wie kann ich kündigen?
Es ist schade, dass Sie uns verlassen möchten.
Senden Sie die Kündigung einfach per E-Mail an [email protected]
Alternativ können Sie uns die Kündigung auch in Textform zukommen lassen.
callmobile GmbH
Postfach 0661
24752 Rendsburg
- Gibt es eine Kündigungsfrist für meine SIM-Karte?
- Guthaben/Aufladung